Geschichte der Architektur und Bildhauerei in Venedig 253 255

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Ausstellung dieses Documents volle Bezahlung für ihre Arbeiten am Dogenpalast, mit Einschluss auch der Figuren, empfangen hatten und dass im Jahr 1463 der Senat beschloss, dem Meister Bartolomeo Bon die Vollendung des Wenigen zu übertragen, was noch an der Fronte des Palastes fehle, damit ein so würdiges Werk nicht wegen einer solchen Kleinigkeit noch länger unvollendet bleibe. Die Wortstellung scheint darauf hinzudeuten, dass die Familie Bon noch vermeintliche Ansprüche geltend gemacht und der Bau, vielleicht wegen dieser vom Senat nicht anerkannten Ansprüche, eine Zeitlang gelegen habe. Noch geht aus dem Document hervor, dass dieselben Meister auch die Sala novissima oder del Scrutinio aufgeführt haben, wahrscheinlich die Aussenseite und das grosse Fenster dieses Saales, sowie die darunter liegenden Zimmer und die Scala Foscara ; laut Nachrichten in der Chronik Zancorola aber war der Bau in der Hauptsache schon am 13. Mai 1442 vollendet und alle diese spätern Arbeiten können also nur Decorationen der Façaden oder Fenster gewesen sein, welche mit dem eigentlichen Baukörper nichts zu thun hatten.
Unter dieselben ist, nach den Stylformen zu gehen, jedenfalls auch das Fenster des grossen Rathssaales zu rechnen, welches wir bereits erwähnten und eben auf die Stylformen fussend, glauben wir annehmen zu müssen, dass es nicht von 1405, sondern von 1465 datirt.
Die drei Figuren auf dem Portal v. S. Maria dell'Orto 1372— 1438, sowie das Basrelief v. der Scuola della Misericordia sollen auch von Bartolomeo Bon herrühren, ebenso wie die Marmorfiguren an der Scuola di S. Marco von 1490, die Kirche S. Rocco 1495 und verschiedene andere, unten näher anzugebende Arbeiten bis zum Jahr 1529, wo Bartolomeo Bon, genannt il Bergamasco, starb; wenn man aber bedenkt, dass Bartolomeo 1439 bereits als Werkführer an der Kirche S. Maria dell'Orto erwähnt wird, also nicht gut nach 1410 geboren sein kann, so erscheint es fast unmöglich, dass er bis 1529 gelebt, geschweige denn noch gearbeitet habe; ausserdem zeigen auch alle die letzterwähnten Arbeiten einen ganz andern Styl als die frühern, wie wir bei genauerer Betrachtung finden werden; wir sehen uns also genöthigt, zwei Künstler, Namens Bartolomeo Bon anzunehmen und unmaassgeblich die Künstler Bon in folgende verwandtschaftliche Verhältnisse zu bringen.
Giovanni, geboren um 1375, gestorben um 1445.
Bartolomeo, Giovannis älterer Sohn , geboren um 1410, gestorben um 1470.
Pantaleone, Giovanni's jüngerer Sohn, geboren um 1420, gestorben um 1480.

 

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