Grabmal für Alvise Mocenigo

 

Beschreibung

Das Grabmal für den Dogen Alvise Mocenigo I. (1507-1577, Zweig der Mocenigo San Samuele) und dessen Frau Loredana Marcello befindet sich heute an der Innenfassade von Santi Giovanni e Paolo. Es wurde um 1580 von Giovanni Girolamo Grapiglia und Francesco Contin begonnen, war aber noch 1646 unvollendet. Es besteht aus einem fünfachsigen korinthischen Erdgeschoß mit Festons sowie einem kompositen Obergeschoß mit den beiden Sarkophagen. Das von zwei Putten gehaltene Wappen der Mocenigo in der Lünette über dem Portal entstand in der ersten Bauphase 1580-ca 1603 und wird aufgrund stilistischer Vergleiche mit dem Grabmal Dolfin-Pisani in San Salvador Giulio dal Moro zugeschrieben. Aus dieser Zeit stammen auch die Sarkophage mit den Liegefiguren der Bestatteten. Ein Petrus und eine Jungfrau sind jeweils vor den Halbsäulen, welche den Mittelteil mit der Statue des Erlösers über dem Portal von den Seiten trennen, angeordnet. Diese Skulpturen stammen von Francesco Cavrioli, der auch am Altar Morosini in San Pietro di Castello beteiligt war.

Literatur

Rossi, Paola: La decorazione scultorea del Monumento al doge Alvise Mocenigo della chiesa dei Santi Giovanni e Paolo: l'ultima fase dei lavori, in Arte Veneta 58.2001, pp. 194-198

 

Impressum Venedig