Geschichte der Architektur und Bildhauerei in Venedig 15 17

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Maria della Rotonda trägt, ist von einer flachen Kuppel von elliptischem Querschnitt überdeckt und durch zehn Fenster erleuchtet, die auf diesem Kuppeldach sitzen und ganz den bei uns unter dem Namen Nonnenfenster bekannten Dachfenstern gleichen. Die 34 Fuss im Durchmesser haltende Kuppel sammt ihren Fenstern besteht aus einem einzigen Steine, dessen Gewicht von Soufflot auf 2,280,000 Pfd. geschätzt worden ist. Diess also ist gewiss ein glänzendes Zeugniss, dass die Technik damals noch auf ziemlich hoher Stufe stand, sowie der aus einem steilen Zickzack mit dazwischen geschobenen Kreisen bestehende Hauptsims das Streben nach neuen Detailformen beweist.
Cassiodor, der Palastpräfect Witigs, des Nachfolgers Theodats, nennt uns die Namen zweier Architecten Theodorichs, Daniel und Aloïsius.1) Er theilt uns auch einen Brief Theodorichs an einen dieser Architecten mit, worin es unter anderm heisst: „Romanae fabricae decus peritum conventi habere custodem et ideo det operam libris antiquorum, instructionibus vacet, ne quid ab illis sit minus in quorum locum cognoscitur, surrogatus."
Theodorichs Tochter Amalasuntha fuhr in seinem Geiste fort zu
regieren und so wurden denn nach seinem Tode nicht nur die von ihm begonnenen Gebäude in der beabsichtigten Weise vollendet, sondern auch neue dazu gefügt.
Die Kirche San Vitale in Ravenna wurde ebenfalls erst nach Theodorichs Tode und zwar 526—539 erbaut und 547 eingeweiht.
Es ist ein achteckiger Bau von 107 Fuss Durchmesser, dessen Grundriss wir hier mittheilen. S. Fig. 9.
Innen steigen acht grosse Pfeiler empor, welche durch Halbkreisbogen verbunden sind, über denen mittelst Pendentifs die erhöhte Kuppel ruht, in deren unterm Theile grade über den acht grossen Bogen eben
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) S. Cassiodor, I. VII. 5. f. 5. — Vav. I. VII. f. 15.

 

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