Geschichte der Architektur und Bildhauerei in Venedig 42 44

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ZWEITER ABSCHNITT.


Jahr 864-1450 n. Chr. Geb.
Mittelalterliche Kunst auf den venetianischen Inseln.

Byzantinische Kunst im Kampf mit der altchristlich-römischen. Verschmelzung dieser beiden Stile. Beispiele : S. Giacomo di Rialto. Der Dom von Murano. S. Fosca auf Torcello. Einzelnes an Palästen etc. in Venedig. Der Markus-Dom zum Theil, Brunnenöifnungen. Entstehung der italienisch-byzantinischen Kunst. Beispiele davon. Vergleichungen des byzantinischen Stils in Venedig mit dem arabischen. Ausbildung der Spitzbogenform. Ursprung derselben. Weitere Fortbildung und Anwendung auf Ziegelconstruction. Beispiele dafür. Marmorarchitektur an Palästen. Beispiele. Bemalungen an der Aussenseite von Palästen, Beweise und Beispiele dafür. Künstler dieser Periode. Bildhauerei dieser Zeit.


Während bisher, wie wir gesehen, die altchristliche Kunst in ihrem Kampf mit der byzantinischen bisweilen noch siegreich war, wird sogleich mit dem Beginn des jetzt zu behandelnden Zeitabschnittes der Einfluss des Orients auf die Kunst Venedigs, durch politische Verbindungen bedingt, bei weitem entschiedener.
Schon zu Anfang des neunten Jahrhunderts tritt ein griechischer Kaiser, Nikephorus, als Bundesgenosse des Dogen Obelerio auf, der seinen Bruder Beato nach Constantinopel schickte, während die Venetianer ihrer Republik den stolzen Beinamen der erstgebornen, einzig rechtmässigen Tochter Roms gaben und einen tiefwurzelnden Hass gegen alle occidentalischen Machthaber, Longobarden, Franken etc. hegten, die sie unter Roms Herrschaft als Barbaren betrachten gelernt hatten. Daher auch ihre Sympathien gegen den griechischen Hof, der sich ja direct von dem Römerreich herleitete.
Durch Hilfe der Griechen war es auch den Venetianern möglich, den oben schon erwähnten Angriff der Franken 809 unter Pipin zurückzuschlagen, in Folge dessen der Regierungssitz nach Rialto verlegt wurde.

 

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